Für Diabetiker geeignet

Der Aufdruck auf Verpackungen “Für Diabetiker geeignet” sorgt immer wieder für Verwirrung oder wiegt den Verbraucher in falscher Sicherheit.

Was erwaret man von einem Produkt mit diesem Aufdruck?

Liest man das, müsste man davon ausgehen, daß Diabetiker dieses Produkt essen oder trinken können, ohne daß der Blutzucker ansteigt. So genau steht es zwar nicht auf der Packung (ist also vom Hersteller nicht gelogen), aber genau das denken auch die meisten Menschen. Die Produkte sind meist sehr teuer. So wird viel Geld für etwas ausgegeben, das in den meisten Fällen nicht nützt.

Was könnte an so einem Produkt anders sein?

Nun, der Zucker, der normalerweise enthalten ist, könnte durch einen Zuckerersatz ersetzt worden sein, der den Blutzucker nicht erhöht.

In den meisten Fällen handelt es sich aber um Zuckeraustauschstoffe (mehrwertige Alkohole). Das sind Stoffe, die gegenüber Zucker so gut wie keinen Vorteil hat. Auch das sind Kohlenhydrate, erhöhen den Blutzucker und haben Kalorien.

Was ist mit Süßstoffen?

Süßstoffe sind künstliche Geschmacksstoffen, die tatsächlich keine Kohlenhydrate enthalten, den Blutzucker nicht erhöhen und nur in sehr geringem Maße Kalorien enthalten. Sie kennen diese als Tabletten, Flüssigsüße oder Pulver. Sie sind für den Blutzucker unbedenklich.

  • Leider handelt es sich wie erwähnt um künstliche Geschmacksstoffe, die neben Kohlenhydraten auch die anderen positiven Eigenschaften nicht haben:
  • Konserviert und Geliert nicht (Für Marmelade ungeeignet)
  • Die Süßkraft ist bis zu 600 Mal höher als die von Zucker. Es fehlt der Grundsubstanz also erheblich an Masse, würde man den Zucker 1:1 durch Süßstoff ersetzen (Schokolade, Kuchenteig)

Aus diesen Gründen kann man davon ausgehen daß es sich bei

  • Schokolade
  • Keksen
  • Kuchen
  • Marmeladen

immer um Zuckeraustauschstoffe handelt und somit ohne Vorteil sind.

Wie erkenne ich ob es sich um Süßstoffe oder Zuckeraustauschstoffe handelt?

Lesen Sie die Rückseite von Verpackungen und vergleichen Sie das Orginal-Produkt mit dem Diabetiker-Produkt.

Süßstoffe haben keine Kalorien und keine Kohlenhydrate!

Sind wirklich weniger Kohlenhydrate enthalten?

Sind weniger Kalorien enthalten?

Stellen Sie fest, daß das Produkt keinen nennenswerten Vorteil hat, kaufen Sie es nicht.

Spezialzucker, den es für Diabetiker zu kaufen gibt sind auch Zuckeraustauschstoffe. Auch Fruchtzucker ist nicht zu empfehlen.

Weg mit der Aufschrift “Für Diabetiker geeignet”!

Wahrscheinlich wird es diese Aufschrift, die nur Verwirrung schafft bald abgeschafft. Ist auch nach heutigen Erkenntnissennicht notwendig.

1. Für Diabetiker ist nichts verboten (alles in Maßen)

2. Auch Zucker ist nicht grundsätzlich verboten (kleine Mengen)

3. Diabetiker-Weine. -Biere oder -Sekt sind auch nicht wirklich besser. Es reicht völlig eher trockene Weine oder Sekt zu bevorzugen und auch hier wieder die Menge beachten

4. Will man ein in einem Produkt Zucker reduzieren, muss man etwas anderes erhöhen. Bei Süßigkeiten ist das meistens das Fett und bei alkoholischen Getränken der Alkohol. Das ist nunn wirklich nicht hilfreich!

Und noch was:

Zuckeraustauschstoffen (mehrwertige Zuckeralkohole) wirken abführend, ein Grund mehr diese Produkte nicht zu kaufen.