Schwangerschaftsdiabetes – Zielbereiche von Blutzuckerwerten

Bisher habe ich mich in meinen Artikeln bezüglich Blutzucker-Zielwerten sehr zurück gehalten. Es gibt offizielle Empfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft, allerdings muss man auch immer im Einzelfall über die anzustrebenden Blutzuckerwerte entscheiden. Hierbei muss man den Verlauf der Schwangerschaft, Größe des Kindes und den Zustand der Frau mit beurteilen.

Die offiziellen Empfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft lauten:

nüchtern: < 90 mg/dl

1 Stunde nach dem Essen: 140 mg/dl

2 Stunden nach dem Essen: 120 mg/dl

Manche Diabetologen streben einen Blutzuckerwert von 120 mg/dl bereits nach 1 Stunde nach dem Essen an. Grundsätzlich gilt, je niedriger umso besser. Sollte das Kind allerdings eher zu klein sein, werden die Zielbereiche in absprache mit dem Gynäkolgen höher angesetzt.

Blutzuckerwerte schwanken, das ist normal. Gerade in der Schwangerschaft spielen auch andere Faktoren, wie Stress und Befinden eine Rolle. “Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling”. Wenn die Zielbereiche gelegentlich überschritten werden, ist das nicht weiter schlimm. Die Tendenz sollte stimmen. Probieren Sie verschiedene Lebensmittel aus, verschiedene Mengen oder z. B. Brotsorten. Messen Sie eine Stunde danach Ihren Blutzucker um ein Gefühl für Ihren Blutzuckerspiegel zu bekommen.